Ehrenmitgliedschaft an Prof. Dr. Dieter Jocham

Die Deutsche Gesellschaft für Immun- und Targeted Therapie e.V. (DGFIT) verlieh am 02.10.2014 auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) in Düsseldorf die Ehrenmitgliedschaft an Prof. Dr. Dieter Jocham – ehemaliger Leiter der Klinik für Urologie an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck.
Prof. Dr. Dieter Jocham ist ein Gründungsmitglied der DGFIT und ein Pionier auf dem Gebiet der Immuntherapie.
Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Prof. Hegele verlas Prof. Heinzer Grußworte von Prof. Edith Huland – ebenfalls Gründungs- und Ehrenmitglied der DGFIT – an Prof. Jocham. Prof. Huland erinnerte an die gemeinsame schwierige Zeit der Gründung der DGFIT vor 13 Jahren und betonte den mittlerweile immens wichtigen Stellenwert der Immun- und Targeted Therapie.

Prof. Dr. Rainer Hofmann – Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie der Philipps Universität Marburg – skizzierte in seiner Laudatio den beeindruckenden Werdegang von Prof. Jocham. Geboren in Augsburg studierte Prof. Jocham Medizin in München und begann 1977 seine Ausbildung zum Urologen. Von Anfang an widmete  er sich der Weiterentwicklung modernster Therapieformen wie der Lithotripsie und der Lasertherapie. Im Jahre 1990 übernahm Prof. Jocham den Lehrstuhl für Urologie der Universität Lübeck. Zusammen mit seiner Arbeitsgruppe arbeitete er an der Entschlüsselung des Wirkmechanismus der BCG-Instillationstherapie beim oberflächlichen Harnblasenkarzinom und der immunologischen Therapie des Nierenzellkarzinoms. Darüber hinaus war er von 2000-2002 Dekan der medizinischen Fakultät, Vorsitzender mehrerer medizinischen Fachgesellschaften und Vertreter der DGU in der DFG. Von 2005-2006 engagierte sich Prof. Jocham als Präsident der DGU und richtete somit 2006  auch den Jahreskongress in Hamburg aus. Neben zahlreichen Buchbeiträgen ist er Herausgeber des urologischen Standardwerkes „Praxis der Urologie“.

Prof. Dr. Rainer Hofman hielt die Laudatio

Im Anschluss an die Laudatio referierte Prof. Jocham über „Entwicklungen in der Neuroimmunologie“. Auch hier rückt das Immunsystem zunehmend in den Focus und es kristallisierte sich in den letzten Jahren die wesentliche, wenn auch noch in vielen Feldern unklare Rolle, des Immunsystems heraus.

Prof. Dr. Dieter Jocham referierte über „Entwicklungen in der Neuroimmunologie“

Nach feierlicher Übergabe der DGFIT-Ehrenurkunde war ausreichend Zeit für anregende Gespräche.
Die DGFIT dankt Prof. Jocham für sein langjähriges Engagement, freut sich, ihn zukünftig als Ehrenmitglied der DGFIT begrüßen zu dürfen, und wünscht ihm auf diesem Wege nochmals alles Gute.

Der Vorstand überreichte Prof. Dr. Dieter Jocham die Ehrenurkunde (v.l.n.r. Dr. Zoltan Varga, Prof. Dr. Thomas Steiner, Prof. Dr. Rainer Hofmann, Prof. Dr. Dieter Jocham, Prof. Dr. Axel Hegele, Prof. Dr. Hans Heinzer, Prof. Dr. Michael Siebels)